Erörterung Beispiel – Aufbau lineare Erörterung



Falls in einem Aufsatz nur die Argumente einer Seite aufgeführt werden, nennt man dies eine freie einfache, steigernde bzw. lineare Erörterung.

Vorarbeit

  1. Stoff- und Argumentsammlung (z.B. Mindmap)
  2. Ordnen nach Pro und Kontra
  3. Entscheidung für eine Seite (Pro oder Kontra)
  4. Argumente überprüfen und vom Schwächsten zum Stärksten gliedern.

Aufbau Lineare Erörterung

 

1. Einleitung

– Einleitung in das Thema z.B. durch eine Definition oder Begriffserklärung, Interesse des Lesers erwecken.

– falls vorhanden, aktuelles Beispiel (In den Medien wird immer häufiger über … berichtet / diskutiert).

– am Ende der Einleitung als Überleitung zum Hauptteil die Erörterungsfragestellung wiederholen.

2. Hauptteil – das Kernstück

– bei der linearen Erörterung fängt man mit der schwächsten These an und steigert sich dann bis zur stärksten These. Dadurch bleibt dem Leser die letzte und wichtigste These besser im Gedächtnis.

1. schwächste These

  • schwächstes Argument
  • Beleg und evtl. Beispiel

2. nächst stärkere These

  • nächst stärkeres Argument
  • Beleg und evtl. Beispiel

3. usw.

4. wichtigste und stärkste These

  • wichtigstes und stärkstes Argument
  • Beleg und evtl. Beispiel

3. Schluss

– enthält keine neuen Argumente mehr

– fasst alles nochmals kurz zusammen in Hinblick auf die Themafrage

– gibt die persönliche Meinung wieder

– Ausblick in die Zukunft oder auf ähnliche Probleme

Viel Spaß beim Schreiben einer linearen Erörterung



163 Kommentare

  • Anonymous

    1- na bitte… Hat geholfen 😉 danke

  • Lukas

    Hey,
    schon gemerkt, dass das unnötig ist wenn jeder schreibt das er morgen irgendeine deutsch arbeit schreibt. Wenn ihr nicht schreiben würdet wärd ihr ja wohl kaum hier.
    Hat aber trotzdem wirklich geholfen!!

    vielen dank

  • Stefan S

    ö kannst du mier das noch mal erklären ich hab es nicht verstanden Mama hatte heute tackos und mier ist immernoch schwendlg.

  • eva

    ich fands ne gute hilfe ,weil ich morgen auch eine ERÖRTERUNG schreiben muss

  • LJ

    Ist wirklich gut. Danke

  • JUle

    cool gemacht :)))

  • Hi, toller Beitrag. Ich beschäftige mich mit dem selben Themengebiet und warte gespannt auf mehr Artikel dieser Art.

  • Mr_Doodles.Junior

    Das hilft einem echt.. besonders wenn man in 2 Tagen eine Arbeit darüber schreiben muss xDD
    aber ist schön, dass es sowas zum nachlesen ist weil man sich nicht immer alles aufschreiben kann oder behalten kann. Zudem lernt man ja noch vielleicht was dazu^^ wie z.B. ein Ausblick in die Zukunft am Schluss.. daran denkt man bei uns nichteinmal dran, ist aber bestimmt gut .. hoffe ich =D

  • haaaaaalllllloo

    Suuuuuuupppppppeeerrr ErkläruuuuuuuuUuuuung

  • bahar

    ich schreibee nächste woche eine arbeit und icch versteehe diezeez thema irgendwie garnicht .. abaa diezee seite ist ehrlicch gut ..ich habs jetzt einiger massen veerstanden.. ! 🙂