Erörterung Beispiel – Aufbau lineare Erörterung



Falls in einem Aufsatz nur die Argumente einer Seite aufgeführt werden, nennt man dies eine freie einfache, steigernde bzw. lineare Erörterung.

Vorarbeit

  1. Stoff- und Argumentsammlung (z.B. Mindmap)
  2. Ordnen nach Pro und Kontra
  3. Entscheidung für eine Seite (Pro oder Kontra)
  4. Argumente überprüfen und vom Schwächsten zum Stärksten gliedern.

Aufbau Lineare Erörterung

 

1. Einleitung

- Einleitung in das Thema z.B. durch eine Definition oder Begriffserklärung, Interesse des Lesers erwecken.

- falls vorhanden, aktuelles Beispiel (In den Medien wird immer häufiger über … berichtet / diskutiert).

- am Ende der Einleitung als Überleitung zum Hauptteil die Erörterungsfragestellung wiederholen.

2. Hauptteil – das Kernstück

- bei der linearen Erörterung fängt man mit der schwächsten These an und steigert sich dann bis zur stärksten These. Dadurch bleibt dem Leser die letzte und wichtigste These besser im Gedächtnis.

1. schwächste These

  • schwächstes Argument
  • Beleg und evtl. Beispiel

2. nächst stärkere These

  • nächst stärkeres Argument
  • Beleg und evtl. Beispiel

3. usw.

4. wichtigste und stärkste These

  • wichtigstes und stärkstes Argument
  • Beleg und evtl. Beispiel

3. Schluss

- enthält keine neuen Argumente mehr

- fasst alles nochmals kurz zusammen in Hinblick auf die Themafrage

- gibt die persönliche Meinung wieder

- Ausblick in die Zukunft oder auf ähnliche Probleme

Viel Spaß beim Schreiben einer linearen Erörterung






Ähnliche Beiträge, die Dich vielleicht auch interessieren könnten

163 Antworten zu “Erörterung Beispiel – Aufbau lineare Erörterung”

  1. also ich finds cooL xDDx

  2. hey :)

    das war eine gute hilfe…
    schreib morgen in deutsch auch erörterungsarbeit und es hat mir richtig was gebrungen, dass hier zu lesen…

    danke für die guten tips

  3. hey
    vielen dank für diese Erklärung, komischerweise schreib ich morgen auch ne deutscharbeit :D
    wie aline

    thx

  4. Hey danke,
    Ich habe das Thema zwar schon echt gut verstanden, aber es ist immer gut sich noch mal eine so gute Beschreibung durch zu lesen.
    Ich schreibe morgen auch einen Aufsatz darüber. :)
    Naya viel Spaß euch Anderen beim Schreiben und Lernen.
    Cya.

  5. Haha, ich schreibe morgen auch eine Deutsch-Klausur und brauchte noch den ein oder anderen Tipp!
    War sehr hilfreich, vielen Dank.

  6. Vielen dank ich schreibe morgen auch einen aufsatz darüber oh iwie krass das so viele am selben tag..ach egal vielen dank nochmal

  7. heii…

    danke das hat mir sehr gehoflen.. muss morgn rbeit über eröterrung schreiben…..danke ..

    bb…

    gruß:-*

  8. Hei.
    Die Beschreibung hier ist echt gut…danke…
    Ich sitze im Schülerbetribspraktikum & soll eine Erörterung dazu schreiben,
    wieso ich diesen Betrieb ausgewählt hab…
    Danke.:)

  9. also sehr gelungen ! Respekt! :)

  10. @ aline:

    “hat mir richtig was GEBRUNGEN”

    xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

  11. keinkommentar zu März 9th, 2010 at 14:37

    Mist!Ich schreibe morgen Deutsch. Eine Lineareerörterung. Hat Jemand noch tipps für mich ???
    LG

  12. ist eigentlich sehr hilfreich
    schreibe morgen die vergleichsarbeit in deutsch… und wie es so ist passt man ja nich immer gerade gut auf im unterricht :D :D was vllt noch ein punkt sein könnte…zum mindest machen wir es so in der klasse: 1. (schwächste these), 2. (nächst stärkere these), 3. (stärkste these), 4. entkräftendes gegenthese (um auch direkt noch ich sag mal die andere “seite” zu “deinteressieren” :D ) ansonsten sehr gelungen :)

    Gruss
    Freddy

  13. danke für die nette hilfe..
    hat mir sehr geholfen..
    xDDx

  14. hei.
    also ich schreib am dienstag meine Deutscharbeit nach und muss eine dialektische Erörterung schreiben. Leider habe ich keine ahnung wie ich sie anfangen soll ( also den Einletungssatz ) und wie man Thesen und Gegenthesen gut formuliert. Kann mir hier vlt jemand helfen.. sonst hab ich echt ein grooßes Problem XD
    Liebe Grüße.
    und Biiiitteeee antwortet :)

  15. hey Leute.
    Ich bins nochmal… ich habe jez mal ne dialektische erörterung geschrieben und wollte euch bitte mir zu sagen was ihr davon haltet. Ob es iwie emotional ist oder so .. ich brauche echt eure Hilfe!! :)

    also danke schonmal im vorraus und ganz Liebe Grüße ;)

    also hier ist sie …

    dialektische Erörterung zu dem Thema:

    Sollten Kinder bereits In jungen Jahren im Showgeschäft agieren – ja oder nein?

    Heutzutage sind viele Kinder schon berühmte Stars bevor sie 8 oder 10 Jahre alt sind. Dies hat sowohl gute als auch schlechte Seiten, die schwer gegeneinander aufwiegen. Oft wird diskutiert ob es denn nicht unmoralisch sei die Kinder der Öffentlichkeit bereits in so jungen Jahren zu präsentieren.
    Dafür spricht zumindest, dass die Kinder viel Zuspruch von der Außenwelt bekommen und so an Selbstbewusstsein gewinnen. Dies geschieht durch ihre Erfolge die ihnen Aufmerksamkeit und viele Fans verschaffen, die ihnen Bestätigung und Rückhalt geben, etwas was Kinder in diesem Alter besonders nötig haben.
    Zudem lernen sie schon früh mit dem Stress der auf ihren Schultern lastet umzugehen. Das Geld was sie dann selbst verdienen, lernen sie zu schätzen und richtig ,,einzusetzen´´.
    Dafür spricht auch das sie viele Kontakte knüpfen, da sie viel auf großen Veranstaltungen auftauchen und oftmals Personen kennen lernen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nehmen wir doch einmal Miley Cyrus, die bereits mit 12 Jahren die Hauptrolle in der Serie ,, Hannah Montana´´ bekam. Je öfter sie auf dem roten Teppich oder großen Veranstaltungen war, desto mehr Leute lernte sie kennen, die ihr halfen mit all den neuen Dingen um sie herum fertig zu werden und sich richtig zu verhalten.
    Das letzte Argument sich nicht zu scheuen seinen Kindern schon früh die Tür zum Showgeschäft zu öffnen ist, dass sie früh viel Geld verdienen. Dadurch brauchen sie sich um ihre Zukunft in finanzieller Hinsicht keinerlei Sorgen machen und müssen niemals ohne Geld auskommen. Wie z.B. Daniel Radcliffe, der durch seine Rolle als Harry Potter bekannt wurde. Er war auch erst 12 als seine große Karriere begann mit der er sehr viel Geld verdiente. So viel das er nun keine Angst vor Geldsorgen haben muss und in einem großen Haus wohnen kann, mit Auto und Garage. Dieser Luxus und viele weitere Dinge konnte Daniel sich nur aufgrund seiner frühen und langen Karriere ermöglichen.
    Doch hat das Leben als junger Star auch seine Schattenseiten.
    Gegen einen frühen Beginn einer Karriere im Showgeschäft spräche auf jeden Fall, dass es gesundheitliche Schäden mit sich bringen kann wenn man zu viel Stress ausgesetzt wird, alle Augen auf einen gerichtet sind und man dem aktuellen Schönheitsideal gerecht werden muss. Sehen wir uns einmal Demi Lovato als Beispiel an. Sie ist 17 Jahre alt, stand aber bereits als kleines Mädchen vor der Kamera. Erst kürzlich musste sie am eigenen Leib erfahren wie die Schattenseiten ihres Lebens aussehen. Es gab viele so genannte ,, Hater´´, die Demi im Internet beleidigten und ihre Arbeit verachteten. Um sie herum gab es nur Probleme und nachdem man sie einige Male in Fastfoodrestaurants gesehen hatte, nahm sie in kurzer Zeit 8 Kilo ab. Auch gab es Gerüchte sie würde sich Ritzen. Das alles zog Demi schwer runter und nur mit der Hilfe ihrer Familie bekam sie ihre Situation in den Griff.
    Zudem stehen junge Stars oft unter einem enormen Leistungsdruck. Die Öffentlichkeit und die Fans wollen bodenständige und Leistungsstarke Stars die von Anfang an alles richtig machen. Nur ein einziger Skandal kann die Karriere kippen. Für junge Stars ist das nicht leicht.
    Vor allem da sie kein Privatleben haben. Noch ein Grund einen frühen öffentlichen Auftritt zu verhindern. Die Kinder haben keine richtige Kindheit mehr. Ihr Leben läuft nur noch vor den Kameras der Papparazis und TV Sendern ab. Häufig haben die Kinder ihren ersten Kuss vor der laufenden Kamera wenn sie gerade einen Film drehen oder ihre erste Liebe wird als Fotostory in einer Jugendzeitschrift veröffentlicht. Die Kinder sind im Alter von 15 schon fast erwachsen und durchleben keine friedliche Kindheit mit einem ruhigen Familienleben und Freunden die sich nicht nur wegen ihrem Ruf und dem vielen Geld mögen. Sie werden ausgenutzt und enttäuscht!
    Außerdem gibt es viele junge Stars die aufgrund ihres vielen Erfolgs und dem ganzen Geld abheben. Sie behandeln Menschen die nicht so viel Geld haben schlecht und schauen auf sie herab. Sie wollen zu schnell erwachsen werden und ziehen gewagte Outfits an, die ihres Alters nicht angemessen sind oder präsentieren sich auf ,,Youtube´´ oder ,,Clipfish´´ (zwei berühmte Videoseiten). Als Beispiel nehmen wir hier einmal Noah Cyrus ( 9 Jahre ). Bisher hatte sie nur kleine Gastauftritte in der Erfolgsserie ihrer großen Schwester Miley Cyrus (17). Doch momentan hebt Noah total ab. Sie versucht ihrer großen Schwester nach zueifern, trägt knappe Kleider und viel Schminke. Damit stößt sie bei der Presse und auch bei den Fans und deren Eltern auf große Kritik weil sie noch so jung ist. Für sie ist es nicht einfach in die Fußstapfen ihrer Schwester zu treten aber darum geht es Noah auch nicht. Sie lies verlauten das sie die bessere Miley Cyrus wird und noch größere Erfolge feiern will. Bereits jetzt stellt sie wie Miley Videos ins Internet in denen sie mit einem ihrer Freunde flirtet. Dabei ist sie erst 9 Jahre alt!
    Wenn ich diese Argumente nun gegeneinander aufwäge, ist es für mich nur schlüssich, dass ein früher Karrierestart für Kinder nicht von Vorteil ist. Meiner Meinung nach sollten Kinder eine gesittete und normale Kindheit haben bevor sie sich mit dem komplizierten Leben als Star auseinandersetzen müssen.

    DankeDankeDanke & BitteBitteBitte :D

  16. Hallo Anna,

    die Gegenüberstellung der Pro und contra Punkte finde ich ganz gut.
    Schwieriges Thema.
    Ich finde, du benutzt zum Schluss hin mehr Umgangssprache. zum Beispiel: “Sie hebt total ab.”
    Formuliere das besser anders. Schreibfehler im letzten Absatz? Lies dir nochmal den letzten Satz durch. (schlüssig)

  17. vol kuhl ich hasse deutsch und mus morgen einem aufsatz schreiben…danke für die tole hilfe
    hat mir wierklich was gebracht, das ich mir dies nochmal durchgelesen habe.
    ich libe solchne seiten, die einen so fiel helfen

  18. Danke für die tipps (:
    ja ich schreibe nähmlich morqen auch deutschprüfung und jaa.

  19. zuckerschnecke :-) zu April 19th, 2010 at 17:38

    hey die seite ist echt gut :-)
    ich schreibe morgen eine deutscharbeit darüber und jetzt habe ich es verstanden.

    Gut erklärt ;-)

    Danke an euch

  20. hey danke hat mir echt geholfen meine erinnerungen wieder aufzufrsichen morgen früh prüfung in deutsch ich hoffe das es was wird aba das hier hab ich jetzt voll drin =)

    lg Foky

  21. Hey! die texte und die entsprechenden tips dazu sind echt super ;) schreib morgen auch ne deutschklausur & ich hoffe, dass es mir was gebracht hat, mir das nochmal genau anzuschauen :)
    jedenfalls kann man es echt besser verstehen, als auf den doofen arbeitsblättern aus dem unterricht :D
    lg & gute nacht :)

  22. Haha geil wie sich alle in der Nacht vor der Schulaufgabe noch schnell das hier reinziehn :)
    Schreib morgen vormittag auch Deutsch ;)
    Diese Seite hat mir jetzt hoffentlich geholfen :D

  23. Metzger Fred zu Mai 16th, 2010 at 14:08

    jep, auch ich schreibe in 2 Tagen eine wichtige Deutscharbeit.

    diese seite hat mir jetzt nicht so extrem geholfen aber die erörterung von Anna fand ich sehr gut.
    Ich weiß nur nicht ob ich auch so viel text zusammenbekommen werde..

  24. Ja war ne gute hilfe ;)

  25. hei :)
    ich schreib auch hin zwei tagen ne erörterung . :D
    hoffentlich hat mir die seite geholfen, ich denke schon . die tipps sind wirklcih gut .
    danke .

  26. Aline is scho a wahnsinn mit rechtschreibung: “Hat mir richtig was gebrungen”wtf.
    schreibe auch morgn deutscherörterung.wissts ihr wieso alle morgn test haben weil sie einen tag davor hier reinschauen, hoffen es zu lernen und jeder schreibt morgn.eh klaar

  27. Hallo Leute ,
    Ich habe in Deutsch als HÜ eine eröhrterung bekommen bitte lest sie euch durch und schreibt mir dann eure meinund odder noch besser wenn ihr sich kopiert und sich ausbesset.

    Hier:

    Thema:

    Sitzplanänderung durch den KV

    Der Klassenvorstand hat viele Aufgabe darunter, das Klassenbuch zu führen, den Schülern wichtige Informationen mitzuteilen und den Sitz Plan zu bestimmen. Der Sitz Plan ist eine genaue Abbildung der Tische in der Klasse. Er bestimmt wo jeder Schüler zu sitzen hat.
    Es gibt einige gute und schlechte Eigenschaften eines Sitz Planes. Zum einen kann sich der Lehrer die Namen der Schüler besser merken, als wenn jede Stunde jeder Schüler wieder auf einem andern Platz sitzen würde. Egal wie der Sitz Plan auch aussieht, es wird immer einige Unklarheiten geben. Einige Schüler werden sich mit ihren jeweiligen Nachbaren nicht verstehen oder andauernd im Unterricht Gespräche führen. Wobei es manchen auch wieder sehr hilft neben wem sie sitzen. Natürlich werden auch immer wieder Schüler voneinander anschreiben. Sitzt man weiter hinten verständigt man sich immer öfter mal mit dem Sitz Nachbaren und kann nicht richtig zuhören. Sitzt man jedoch weiter Vorne kann man besser zuhören und bei wichtigen Arbeiten auch hin und wieder mal mit dem Nachbaren reden.
    Meine Meinung ist das man sich einfach in die Mitte setzt. Der Nachbar ist nun nicht zum aussuchen man sollte versuchen sich mit dem Schüler anzufreunden. Bei einem fixen Sitz Plan kommt es auch öfter zu neuen Freundschaften und es stärkt auch ein wenig die Klassengemeinschaft.

  28. dutchlährner18 zu Oktober 18th, 2010 at 10:57

    ig fänd des auhc ser hilvraichh ,, schraibe mörgen dutch ahrbait ,, das wirt foll crass schvver iii
    aber jets kenn ig des ainegermazen . zun glukk ig hatte voll ne 6- gescraiben. dan hätt ig di hauptshculee nocc mall mahcne mussen

  29. hey , thx für die erklärung^^ schreib morgen deutsch und im meinem buch wurde des so scheisse erklärt^^

  30. hey Leut, :)
    ich hab nen assi Deutschlehrer, der selber keinen Plan hat, von was er spricht.^^
    Die Woche schreiben wir ne Schulaufgabe über des.

    Hat mir echt geholfen, danke. :)

  31. hi,

    vielen dank für die tolle und präziese erklärung. hat mir sehr geholfen.

    könntest evt. noch ein beispielsatz zu einer these machen

  32. Danke hat mir echt geholfen ^^
    verstehe es jetzt viel besser hoffe das es in den Arbeiten auch so gut läuft ^^

    also dann ma en fettes THX :D

  33. diese seite ist gut .
    ich denke nicht das der, der den 2. kommentar abgegeben hat,dass ihm das etwas “gebrungen” hat.
    Er sollte wissen das es gebracht heist.

  34. Und du solltest wissen, dass “heist” falsch geschrieben ist.
    Schau im Wörterbuch nach und lerne erstmal wie das geschrieben wird.

  35. Ja man echt cool thx noch ma (schreib überübermorgen ne Deutsch Arbeit)

  36. mprgen schreiben wir eine deutscharbeit ich hab ebstimmt eine 6 llllllllllooooooooooooossssssssseerr

  37. hallo ich hab eine 6 wie ich scon gesagt habe hahahaha leider der tayfun hat eine 9 alalalala

  38. Hallo !
    Vielen Dank ! Oh Wunder schreibe auch ich morgen eine Deutscharbeit :D
    Eure Tipps haben mir sehr geholfen !

    Liebe Grüße an alle !
    Eure Coco <3

  39. Super artikel

  40. tnx ich schreib morgen eine eröterung es hat mir sehr gehölfen!!

  41. foll guht, ims schreibe öatetüng!

  42. Abend :)
    Vielen dank für diesen Artikel!!!
    Das ist das beste was man zu Erörterung finden kann. (Aus meiner sicht! ;) )
    Kurz und Knapp, keine Riesen Zeilen mit Endlos langen Erklärungen, so muss das sein!!
    DANKE VIELMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) 8-)

    Lg

  43. Leck die Ziege wenn die Kackt ich habe als Thema

    soll man nach seinem gewissen oder recht handeln
    irgend sowas die lehrerin hat nicht genau gesagt kann mir jemand helfen ?? ich brauche es für heute spätestens

  44. ich muss eine steigende erörterung schreiben und zwar : soll man nach seinem Gewisse oder Recht handel
    irgendwas in solcher art die frau hat uns das thema nicht gesagt .Kann mir einer schnell helfen hat jemand ein vorbereitetes Thema in solcher Art ich werde morgen eine Prünfung schreiben bittttttttttteee schnell.

  45. Vielen dank schreibe morgen eine Deutsch Schularbeit war sehr hilfreich weiter so!! ;)

  46. Hey danke
    das hat mir sehr geholfen
    HAHA wieviele morgen eine Arbeit oder Klausur schreiben:D (ich auch)

  47. danke für die hilfe c(-:

  48. im unterricht habe ich es nicht verstanden das alles aber jetzt ! vielen dank! große hilfe!

  49. danke für die hilfe schreibe morgen auch ne arbeit :)

  50. ich hatte von nichts ne ahnung
    .. abba jz hab ich alles viel besser verstanden :P
    war voll die gute hilfe !!

  51. danke für die hilfe!!
    schreib übermorgen einen deutschaufsatz zu diesem thema und wir haben uns erst 3 schulstunden vor der arbeit im unterricht damit beschaftigt -.-
    ich hoffe hat mir viel “gebrungen” :D

  52. war sehr hilfreich,schreibe morgen auch eine Deutscharbeit

  53. haha xDDD mir fält gerade auf das alle die hir schreiben am nehsten tag oder in den nechsten 2 tagen eine deutsch arbeit schreiben naja ich auch :D :D:D aber diese erklärung ist echt gut

  54. Dankeee ich schreibe morgen auch eine Erörterung über ”Das Parfüm” hat mir supi geholfen xD

  55. War eine sehr gute Hilfe für morgen, danke :*

  56. Unnötig aber hilfreich xD

  57. danke für die hilfe hab eine eins auf die arbeit bekommen :)

  58. große Hilfe.Danke.

  59. ich wusste schon das ganze von daher aber es hilft wirklich

  60. Ich schreibe morgen auch eine Deutscharbeit :D

  61. *________* danke danke dnake für die tollen tipps!
    morgen schreib ich deutscharbeit – erörterung – nach weil ich mal gefehlt hab
    & wow
    gäbs hier ”thumbs up” würd ich machen :D :D

  62. Also des ist hier wirklich super erklärt!! Kurz und knapp einfach. Jeetz weiß ich wenigstens wie ich den “coolen” Hausaufsatz schreiben darf…

  63. bei uns hieß es, dass wir mit dem stärksten argument anfangen sollen… des soll ma einer checken

  64. Ich find gut :D

  65. super!!! das was ich wissen wollte
    danke vielmals

  66. Hey,
    danke das war sehr hilfreich und ich konnte sogar meine Lehrerin beeindrucken!!!
    VIELEN VIELEN DANK xD

  67. Hey!! xD
    wirklich eine tolle seite!! ich muss morgen eine erörterung schreiben & war echt glüklich als ich diese seite fand, weil das thema hier echt super erklärt ist!!
    VIELEN DANK ECHT HILFREICH!!!

    :D

  68. ich finde dir seite auch toll , die tipps haben mir sehr geholfen , schreibe morgen auch ein arbeit :D
    Vielen Dank !!

  69. Ich finde, dass es eine große Hilfe ist ..
    ich danke Euch …*______* xD LoL ::

  70. Bei Aline helfen auch solche Sachen wie ” gebrungen” schreibt…oh Gott arme deutsch Sprache, sie leidet!

  71. die seite ist echt cool ;) )
    ich schrieb ja morgen auch einen aufsatz :D
    danke hat mir echt geholfen :)

  72. Also wenn ich mir durchlese, was manche Leute hier als deutsche Sprache bezeichnen, dreht sich mir der Magen um… Nur so zum Beispiel: “mir fält gerade auf das alle die hir schreiben am nehsten tag oder in den nechsten 2 tagen”, “glüklich”, “foll guht, ims schreibe öatetüng!”, “das hat mir voll was gebrungen” oder “vol kuhl”.

    Oder Leute: HALLO!
    Hier schreiben nicht alle am gleichen Tag eine Arbeit. Seht euch doch nur mal das Datum des ersten Eintrags an. Und fällt euch was auf? Jaaaa, das sind ja alles ganz unterschiedliche Daten. Aber egal.

    Trotzdem ist die Seite hilfreich für Leute die nicht wissen wie sie ihre Erörterung am besten formulieren. :)

    P.S: Achtet auf eure Orthografie. (wer nicht weiß was das bedeutet: Rechtschreibung;D) Ich meine, ich schaffe es ja auch und ich bin ERST in der 9. Klasse.

  73. Mir hat es sehr für meine heutige Hausaufgabe geholfen,da ich nichtmehr weiter wusste.
    Insgesamt wird es mir bestimmt auch bei der Arbeit helfen. :) Dankeschön.

  74. Ich vermisse dich Dora! zu Februar 19th, 2011 at 14:22

    War sehr hilfreich diese Seite. Ich muss als Hausaufgabe über die Ferien eine Erörterung über Elktroautos schreiben. Ich hatte schon vergessen wie das geht, im Buch stand auch garnichts hilfreiches. Lg Ich vermisse dich Dora!

  75. Hallo Leute!!!!!!
    Ihr seit aber immer sehr spät dran mit dem lernen für die Arbeit :D
    Aber macht ihr dass denn nicht im Unterricht durch, okay vielleicht habt ihr ja nicht die besten Lehrer.
    Also die Seite ist aber echt gut, habe nämlich eine Hausaufgabe über lineare Erörterug zu machen. Die dialektische hatten wir zum Glück schon gemacht.
    Ich hoffe ihr hattet gute Noten bekommen. Wir schreiben nächste Woche eine Arbeit darüber. Haben aber schon einiges im Unterricht durchgeholt. Ich hoffe mal das wird klappen:)
    Deutsch gehört eh zu den Fächern wo man nicht viel lernen muss. 8)
    Okay ich will hier mal keinen Roman schreiben..
    ciao;)

    -flyaway ist flying away:D :) ?

  76. OMG danke! Ich schreibe morgen eine Arbeit über lineare Erörtung und mein mich hassender Lehrer achtet auf meine Arbeit am meisten… naja jetzt bekommt er eine Arbeit die sich gewaschen hat…
    naja danke nochmals

  77. Danke… hat echt eholfe schreibe morgen die Realschulabschlussprüfung xD

  78. hahahaa jeder hier schreibt am nächsten tag ne arbeit über das thema – alle faule säcke;D
    Ich auch.
    lg

  79. hi,

    schreib morgen in deutsch die Vorprüfung, und falls eröterungen drann kommen, werde ich daran denken ;)

  80. Ich schreibe morgen auch eine Erörterung in Deutsch!
    Wollt mal fragen was ihr für Themen hattet!?

  81. Tagchen :)
    Das ist total supi, dass du das aufgelistet hast.
    Bei mir in der Schule haben wir die lineare Eröterung nur ganz kurz angeschaut
    und es ist keine Sau draus gekommen, was unser Lehrer da verzapft hat.
    Bei dir hingegen ist es klar und verständlich.
    Nochmals VIELEN DANK ^^

    P.S. Ich muss keinen Aufsatz schreiben, sondern ein Referat daraus machen. Mit Powerpoint!

  82. richtig gute seite (:
    ich schreibe morgen eine klausur und war noch ziemlich unsicher,
    aber zum glück hab ich die seite hier gefunden.
    hab schon ein viel besseres gefühl! ;)

  83. Vielen Dank Ich schreibe mogen auch ein Arbeit wie die meisten hier und das hat mich echt geholfen vor allem weil unsere Lehrrerin 2 wochen Krank war und wir trotzdem schreiben =D

  84. kgahkakökfda zu März 13th, 2011 at 17:36

    War sehhr hilfreich.. habe es mir sogar ausgedruckt und gelernt:D vielen Dankk auchh.

  85. echt nice die Seite…alles kurz und deutlich erklärt :D
    Schreib morgen Deutsch und bin nun gewappnet ;D

  86. die zentralklausur kann kommen :)
    danke

  87. danke das ihr diese tollen argumente reingeschrieben habt das hat mir sehr gehlofen. vor allem da wir morgen eine arbeit schreiben. und jetzt habe ich das sehr gut verstanden. Eure Anna :-) :-):-):-):-):-):-)

  88. apfelbäumchen zu März 16th, 2011 at 21:54

    jaaa wir schreiben morgen auch ich hoffe den setz ich nich in den sand

  89. sehr hilfreich

  90. sehr hilfreiche information

  91. Am kuhlsten vinde isch die krassen Kommentare in tükisch deutsch, total meschugge

  92. hab viel verstanden, was dumm is, man kann dazu nicht wirklich viel lernen, ich verstehe so etwas in der art auch nicht wirklich und unsere lehrerin ist da voll genau und schaut sich die arbeit bei der korektur immer 20x an…

  93. Jo das mit der Lehreri kenne ich nur zu gut …………..

  94. danke für die tipps, soweit weiß ich jetzt wie ich vorgehen muss.
    ich hoffe ich schaffe das morgen bei der arbeit auch :-)

  95. Wenn ich diese ganzen besserwisserischen Kommentare einiger hier lese wird mir schlecht. Dann hat sie halt ‘gebrungen’ geschrieben. Muss denn hier gleich jeder seinen Senf dazu geben. Ich glaube auch beim ersten Mal hat es jeder verstanden. Tolle Tioos btw. Peace out.

  96. danke für die tipps, ich schreibe nächste woche donnerstag eine erörterung xD

  97. Kriterien zur Beurteilung einer Erörterung

    °Aufbau:
    Insgesamt schlüssig?
    Sind Einleitung, Hauptteil, Schluss deutschlich als solche erkennbar

    °Inhalt
    °Generell:
    Sachlich? Logisch?
    Sind beide möglichen Sichtweisen ausreichend vertreten?

    °Einleitung:
    Führt sie zum Thema?
    Motiviert sie zum Lesen?

    °Hauptteil:
    Steigernd aufgebaut?
    Argumentationsgänge durch Absätze getrennt?
    Vollständige Argumente und Argumenatitionsgänge?
    Saubere Verknüpfung der einzelnen Argumente?
    Kommen viele/die wichtigsten Argumente zum EInsatz?

    °Schluss
    Zusammenfassung der *wichtigsten* Argumente?
    Eigene Stellungnahme?
    Kommt Aufsatz zu einem Ergebnis?

    °Sprache
    Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung
    Stil(Wortwahl, Satzbau, sprachliche Mittel)

  98. leo bernstein zu März 28th, 2011 at 20:04

    hey,
    ich schreibe morgen deutsch Vorprüfung und wollte mal Dank und Grüße hinterlassen…

  99. Hach, ich schreibe morgen auch eine Arbeit :D Ist doch wunderbar, nicht?! xD
    Nun..im Großen und Ganzen kann ich etwas damit anfangen! Bei meinen Hausaufgaben hat’s mir auch geholfen.(Ich find’s grad total geil, dass man nicht angemeldet sein muss, um ‘n Kommentar zu hinterlassen xD)
    Wer hiermit nichts anfangen kann, der..ich weiß nicht. haha
    Gutes Gelingen für alle, die demnächst der Eörterungsarbeit zum Opfer fallen. :P
    Au revoir, mon ami.

  100. exy wen ir ale mall sou gud wi ich rechtschreim kan dan seyd ir wirglich ser tol in däudsch

  101. Tja komischer weiße, wie fast jede/r andere hier, schreibe ich morgen auch eine Deutscharbeit… Naja danke für die Tips ich hoffe es hilft mir weiter =)

  102. ich schraib mogen auch schulaufgahbe ich schraib morgen diktatschulaufgahbe muss ich niicht lernen, rechtschraiben kan ich ja schon.

  103. hey schreib morgen auch deutsch kb!!!! tipps haben mir bisschen geholfen . hoffe würd net schwer . trotzdem danke

  104. Autsch die meisten von euch erscheinen einem echt ziemlich dumm.
    Schreibt doch mal was ihr so für Noten hattet.
    Haha sorry aber musste sein.

  105. Thierry de Bennicoeur zu April 5th, 2011 at 08:34

    ich finde die beschreibung der erörterung sehr plausibel.
    meiner meinung nach könnte man auch ein vorhandenes beispiel mit einbringen in diesen aufbau.

  106. Hey leute die Seite ist echt voll gut!!! hat auch mir geholfen da ich morgen einen Deutsch Aufsatz schreibe:-) Und Danke Anna für dein Beispiel hat mir sehr gut gefallen und geholfen.

  107. ja ahlso ich hahhb zwarr immär nen sechsser in deutsch aber ich flig nichd durch dises jar.

  108. die leute haben hier 1000 fehla in ihrem satz^^ süß
    vielen dank die seite ist echt gut, bloß hta mir das mein lehrer mit pro und contra beigebracht jezt komm ich durcheinander:(

    …………hoffentlich schaff ich in der prüfung die 4 (inshalla)

  109. ichh wühnsch dier vil glük !!!

  110. danke sehr hilfreich gewesen und sichert mir so hoffentlich die 2 als vornote zum abschluss

  111. Hey super Hilfe danke sehr, schreibe morgen einen Deutschaufsatz.

    LG :)

  112. Yeah Danke…schreibe morgen Deutscharbeit 2 STUNDEN!!!

  113. Danke für diese gute Auflistung ;)
    hoffentlich steigert es meine Leistung für die morgige Arbeit.

  114. heyy..
    die seite hat auch mir super geholfen..
    vielen vielen dank !! :)

  115. hey.. die seite is echt gut is auch super erklärt nur mein problem is ich finde nieee argumente oder thesen zu einem thema das mir vorgegeben wird und ich schreibe morgen realschulprüfung :S:S:S OMGG hab sooo schiss kann mir jmd. helfen ? und freitag Mathe ahhhhhhhhhhhhhhhhh -.-

  116. heey
    danke die seite hilft mir voll:D
    habst vorher überhaupt nicht überrissen

  117. voll geile seite weiß kein bisschen uber die lineare erörterung, jetz schon!!!

    gruß robin!

  118. was ist daran so besonders das morgen jemand eine Schularbeit oder sonst was schreibt, den genau aus diesem Grund sieht man sich das hier gerade an.

    P.S. Ich schreibe in 45 min meine schriftliche Matura in Deutsch

  119. DerMitDenGrünenNikes zu Mai 9th, 2011 at 14:03

    Dann sag auch ich mal Danke^^.

  120. Tja hallo erstmal nein scherz ahmm ich habe morgen Deutsch-SA und kann nichts aber ich lass mich überraschen hehehhohohihihohoihihhahahaahiihooh

    bin gar nicht nervös aber tja ich war öffters krank und habe nicht einmal in diesem jahr eine einzige Hü abgegeben.

    Tja schaun wir mal ob es was wird mit der SA heh=)

  121. haaii dankeschöön für die gute Erklärung.
    ich schreib morgen eine wichtige Schularbeit in deutsch, eine Erörterung und nja, ich kann noch nicht so super vieel, aber jetzt werd ich sie bestimmt leicht schaffen.

    dankeschöön an alle :D D

  122. Danke für Ihre Hilfe, schreibe morgen meine Abschlussarbeit in Deutsch über dieses Theme!

    mfg

  123. 1a, Daumen hoch, ***************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

  124. wow schrieb ÜBERMORGEn ne arbeit wird sicher geil
    gute tips

  125. Gregor hochmaier zu Mai 15th, 2011 at 10:51

    Diese Tipps sind einfach Spitze!!! :)

  126. Ich schreib morgen die Deutscharbeit und die Zusammenfassung hier hat mir wirklich weitergeholfen ! Wir haben einen ziemlich inkompetenten Deutschlehrer und ob ihr’s glaubt oder nicht, er hat uns nie erklärt wie eine Erörterung/Argumentation aufgebaut ist !
    Ich hoffe ich versau die Arbeit morgen nicht vollkommen (;

  127. Gute Hilfe… Schreiben morgen abschließende Leistungsfeststellung in Deutsch (sowas ähnliches wie ne abschlussprüfung)

  128. War ne gutee Hilfe. Vielen Dank(schreibe morgen auch ne Deutscharbeit XD)

  129. tja ratet mal wieso ich auf dieser seite bin????
    genau schreib auch ne deutscharbeit
    vielen dank
    hatt mir echt geholfen
    viel glück allen die noch schreiben
    und so auf diese seite kommen
    vieleliebe grüße
    liv

  130. Vielen dank !
    ist eine echt coole Seite und Hilfe!
    liaw.björgh.lindab.

  131. Sehr HILFREICH!

  132. Morgen Zentrale Abschlussprüfung, trotz 1 in Deutsch ist es sehr sehr hilfreich und sehr empfehlenswert, dies zu lesen (:

  133. richtig gut schreibe am Dienstag und das hat mir voll geholfen XD

  134. gut erklärter aufbau ! hab diesen aufbau in meiner arbeit genutzt und erst mal ne 1 abkassiert, was will man mehr :-)

  135. Hey :)
    Ich schreibe morgen auch Deutsch aber weil, wir die ganze Woche Musical Ag Aufritte hatten weiß ich nicht wie es geht..
    & wir schreiben trz obwohl ein drittel der Klasse nicht da war..:(
    Aber trz hat Post weiter geholfen :D Thx :* Grüßee

  136. hi,
    ich schreibe auch morgen Deutsch Prüfung und bin voll nervös :(

  137. Also ich meine dies war eh nur eine Modeerscheinung

  138. man…..super erklärung :)

  139. Schreibe ebenfalls eine Deutschklausur.
    Eigentlich bin ich in deutsch ganz gut, nur leider absolut Planlos wenns um Argumentieren geht. D:
    Als Beleg sollen wir eigene Erfahrungen verwenden, das wird grauenhaft!
    Naja, danke nochmal für die Zusammenfassung, war echt hilfreich! :D

  140. Habe morgen meinen Matura-Aufsatz, diese Auflistung war echt hilfreich, um die ganze Strukutrierung nochmals im Kopf zu haben! Danke :D

  141. ich schreibee nächste woche eine arbeit und icch versteehe diezeez thema irgendwie garnicht .. abaa diezee seite ist ehrlicch gut ..ich habs jetzt einiger massen veerstanden.. ! :)

  142. haaaaaalllllloo zu September 26th, 2011 at 20:16

    Suuuuuuupppppppeeerrr ErkläruuuuuuuuUuuuung

  143. Mr_Doodles.Junior zu Oktober 2nd, 2011 at 11:37

    Das hilft einem echt.. besonders wenn man in 2 Tagen eine Arbeit darüber schreiben muss xDD
    aber ist schön, dass es sowas zum nachlesen ist weil man sich nicht immer alles aufschreiben kann oder behalten kann. Zudem lernt man ja noch vielleicht was dazu^^ wie z.B. ein Ausblick in die Zukunft am Schluss.. daran denkt man bei uns nichteinmal dran, ist aber bestimmt gut .. hoffe ich =D

  144. Hi, toller Beitrag. Ich beschäftige mich mit dem selben Themengebiet und warte gespannt auf mehr Artikel dieser Art.

  145. cool gemacht :) ))

  146. Ist wirklich gut. Danke

  147. ich fands ne gute hilfe ,weil ich morgen auch eine ERÖRTERUNG schreiben muss

  148. ö kannst du mier das noch mal erklären ich hab es nicht verstanden Mama hatte heute tackos und mier ist immernoch schwendlg.

  149. Hey,
    schon gemerkt, dass das unnötig ist wenn jeder schreibt das er morgen irgendeine deutsch arbeit schreibt. Wenn ihr nicht schreiben würdet wärd ihr ja wohl kaum hier.
    Hat aber trotzdem wirklich geholfen!!

    vielen dank

  150. 1- na bitte… Hat geholfen ;) danke

  151. Ich hab mal ne Frage. Wieso schreibst du bei einer “Liniaren Erörterung” in die Vorarbeit.:Ordnen nach Pro und Contra? Dies gehört meiner meinung nach zu einer Dialektischen Erörterung.
    Ansonsten gefällt mir alles.
    Danke für deine Hilfe :)

  152. Danke war eine gute Hilfe nur der Schluss hat mir nicht so gefallen

  153. Heeey Leute ..

    ICh schreibe am Montag eine Dialektische Erörterung .. unzwar über das Thema “Soziale Netzwerke”, oder “Schönheitsoperation” ..

    Könnte mir jemand vllt eine Erörterung schicken, da ich mich darauf vorbereiten kann ?
    Bräuchte nämlich dringend hilfe :/ ..

    Daaaaaanke im vorraus ;) =D

  154. Morgen Kurzarbeit über Erörterung O_O *puh*
    …schon witzig zu lesen wie viele leute/schüler auf dem letzten drücker darüber was im internet suchen xDD *lachflash* merkt man anhand den aussagen wie: “morgen/übermorgen schreibe ich…” xDDDDD ..und da gehör ich dazu x)

  155. Soner Ustaoglu zu März 29th, 2012 at 08:58

    Viele Jugendliche im Alter von 16 Jahren wünschen sich schon ein eigenes Auto. Sei es, um mobiler zu sein oder einfach nur um ihren Freunde zu imponieren.
    Zurzeit führt das Verkehrsministerium eine hitzige Debatte über das Thema „ Führerschein ab 16 “. Aber dieser Erlass würde nicht nur Vorteile, sondern auch eine Menge Nachteile mit sich ziehen.
    Nun gilt es, diese konträren Aspekte gegeneinander abzuwegen und zu beschließen, ob zukünftig auch Minderjährige hinters Steuer dürfen.
    Auf der einen Seite gäbe es den Vorteil, dass vor allem für Jugendlichen in den ländlicheren Bereichen damit mehr Mobilität gewährleistet wäre. Dies würde bedeuten, dass sie nicht mehr von ihren Eltern oder mühsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bahn oder Bus in die Schule oder zu Freunden gebracht werden müssten. Mit dem Auto wären sie dagegen viel schneller und unabhängiger.
    In der Stadt ist es wiederum anders. Dort kann man mit einem Auto meist nicht allzu viel anfangen. Hier gibt es genügend andere Wege,
    um sich schnell und sicher fortzubewegen. Beispielsweise ist man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wir U-Bahn, Bus, Straßenbahn, oder dem Taxi weitaus schneller an der gewünschten Stelle.
    Außerdem hält Sport wie Fahrradfahren fit und ist Umwelt freundlich, da es keine schädlichen Abgase produziert.
    Experten warten bereits bei der Einführung des L17 vor einem bevorstehenden Verkehrschaos und sehen schwarz, was die Einführung des Führerscheins ab 16 betrifft.
    Dem gegenüber steht die Tatsache, dass vor allem 16 jährige, welchen gesetzlich gerade gewährt wurde, legal Alkohol konsumieren dürfen, dazu neigen, dieses Privileg nicht nur festen Fußes zu genießen, sondern auch öfters betrunken am Steuer den Heimweg von einem Lokal anstreben. Dadurch erhöht sich natürlich das Unfallrisiko enorm. Denn gerade bei Jugendlichen in dieser Altersgruppe kommt das Verantwortungsbewusstsein oftmals zu kurz.
    Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass so ein Auto preislich gesehen nicht gerade mit einem Moped vergleichbar ist
    Bei den meisten 16 jährigen ist die einzige Einnahmequelle das Taschengeld der Eltern. Und ob sich damit jeder ein straßentaugliches Auto leisten kann, ist fraglich.
    Außerdem würde die Tatsache, dass ein Auto nur den wohlhabenden Jugendlichen vorbehalten wäre, dazu führen, dass die ohnehin schon große Kluft zwischen arm- und reich nur noch größer werden würde. Denn meist ist ja nicht das Auto selber das teure. Durch die Erhaltungskosten und die ständigen Spritkosten muss man weitaus mehr Geld aufbringen, als man annimmt.
    Das nächste, allseits bekannte Problem ist die Umweltverschmutzung aufgrund des steigenden CO2 Ausstoßes und damit die Beschleunigung des Treibhauseffekts. Umweltwissenschaftler sind der Meinung, dass, wenn wir weiter so mit unserer Erdöl-Ressourcen umgehen, diese in knapp 50 Jahren erschöpft sein werden. Und wenn bis dahin keine alternative Antriebsmöglichkeit marktfähig ist, wird die Menschheit am Rande ihrer Existenz stehen. Doch dann ist es zu spät! Ein wichtiger Schritt zu einer gesünderen Umwelt ist es, den Kohlenmonoxid-Ausstoß in den nächsten Jahren einzudämmen.
    Wir müssen jetzt handeln und die Herabsetzung des Mindestalters für Jugendliche Autofahrer wird uns diesem Ziel sicher nicht näher bringen. Auf der Seite der Gewinner in diesem Thema würde ganz klar die Automobil- und Ölindustrie stehen.
    Denn mehr jüngere Autofahrer bedeuten höhere Profite für die großen Konzerne. Zusammenfassend der genannten Vor- und Nachteile überwiegen meiner Meinung nach ganz klar die negativen Auswirkungen, was das Thema „ Führerschein ab 16 „ anbelangt.
    Denn die Problematiken, welche die Herabsetzung des Mindestalters für Autofahrer mit sich bringen würde, sind viel zu gravierend in Anbetracht der verschwindend geringen Anzahl an Vorteilen! Ich persönlich hoffe, dass es niemals zu einem solchen Gesetzt kommen wird, denn ich denke, dass es auch mit 17 Jahren noch ein wenig zu jung ist, um mit 130 km/h über die Autobahn zu brettern und damit nicht nur sich, sondern auch andere zu gefährden.

    Hab einen 1er darauf bekommen

  156. An sich ist dies eine geniale Sache, ich bin mir nicht sicher, ob das auch standig realistisch brauchbar sein wird!

  157. Book of Ra Tricks zu April 30th, 2012 at 17:05

    Herrlich, endlich habe ich den Sachverhalt kapiert :)

  158. respekt

  159. he , ich schreib morgen auch ne deutsch-arbeit. eine erörterung und diese seite hat mir wirklich sehr geholfen! werde sie weiter empfelen!! :D

  160. Hey Leute könnte mir vielleicht jemand eine Erörterung uber gewalt im linienbus senden danke.fipsy@live.at

  161. Hat mir echt weiter geholfen.Ich schreibe morgen in Deutsch eine Klassenarbeit.Vielen Dank.Bis zum nächsten mal.

  162. ERSTMAL D<ANKE FÜR DIE INFORMATIONEN !!
    ICH SCHREIBE NÄHMLICH MORGEN EINE
    DEUTSCHARBEIT UND HATTE KEINEN BLASSEN SCHIMMER!!!!!

    DANKE <§ ANNI

  163. Echt gute Tipps,
    DANKE VIELMALS!