Die Judenbuche – Charakterisierung Friedrich Mergel



Hier findet Ihr eine Charakterisierung der Figur Friedrich Mergel aus die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff.

Friedrich Mergel, der Sohn von Margret und Hermann Mergel, den ich charakterisiere, ist die Hauptperson in der Novelle “Die Judenbuche” von Annette von Droste-Hülshoff. Er ist als “gesundes, hübsches Kind” (S. 6, Z. 20-21) im Jahr 1738 im Dorfe B. geboren. Friedrich wohnt mit seinen Eltern in einem einfachen, verwahrlosten Haus. Friedrichs Vater ist in zweiter Ehe mit der braven, anständigen Margret verheiratet und ein Alkoholiker, der seine Frau öfters schlägt. Viele meinen “er sei seit der Geburt des Knaben ordentlicher geworden” (S. 6, Z. 23-24). Sein Vater hat ihn sehr lieb und bringt ihm oft Geschenke mit. Friedrich ist ein eher schüchternes, ängstliches und nicht selbstbewusstes Kind, so dass er fast keine Freunde hat.

Als Friedrich neun Jahre alt ist, geht sein Vater “zum das Fest der Heiligen Drei Könige” (S. 6, Z. 26-27) zu einer Hochzeitsfeier. Am Abend kommt er nicht nach Hause und Dorfbewohner finden ihn tot im Brederholz und bringen ihn zu Margret in die Küche. Die Nachbarn erzählen, dass Friedrichs Vater “das Gespenst des Brederholzes geworden”(S. 9, Z. 6-7) ist und nachts erscheinen würde. Friedrich streitet und schlägt sich mit anderen Knaben, wenn sie dies über seinen Vater behaupten und zieht einmal sogar sein Messerchen.

Als Friedrich 12 Jahre alt ist, kommt sein Onkel Simon, der jüngere Bruder seiner Mutter, und nimmt ihn mit und adoptiert ihn. Er arbeitet jetzt für seinen Onkel und wird immer selbstbewusster und geschickter. Ebenfalls arbeitet Johannes, der sehr ähnlich wie er aussieht, bei seinem Onkel. Er ist der uneheliche Sohn des Onkels, den dieser jedoch nicht anerkennt. Sein träumerisches Wesen legte Friedrich ab und wurde ein hübscher, gewandter Bursche “der Knabe war seitdem wie verwandelt” (S. 16, Z. 6). Als er achtzehn Jahre alt ist, hat er einen bedeuteten Ruf wegen einer gewonnen Wette, da “er einen erlegten Eber über zwei Meilen weit auf den Rücken trug”(S. 16, Z. 21-22).

Eines Tages hütet Friedrich die Kühe, als der Förster Brandis vorbei kommt und ihn fragt, ob er die Blaukittel gesehen hat. Die Blaukittel sind Holzfäller, die das ganze Brederholz ungenehmigt kahl schlagen. Als der Förster Friedrich beleidigt, weist dieser ihm direkt den Weg in die Arme der Blaukittel. Diese erschlagen den Förster. Friedrich muss vor Gericht aussagen und verschweigt, dass er den Förster in den Tod geschickt hat. Die Frage, ob er die Tatwaffe eine Axt kennen würde, beantwortet er mit: “ich kenne sie nicht” (S. 24, Z. 22). Danach ändert Friedrich sich, er wird leichtsinnig, erregbar und hochmütig. Johannes behandelt er wie einen Diener und seine Mutter beachtet er überhaupt nicht mehr. Er nimmt an vielen Hochzeiten teil und prahlt und gibt dort an. Als er wieder bei einer Hochzeitsfeier ist und prahlerisch seine wertvolle Uhr zeigt, blamiert ihn der Jude Aaron, weil er die Uhr noch nicht bezahlt hat. Alle Hochzeitsgäste bekommen dies mit und lachen ihn aus. Friedrich ist verärgert und in der gleichen Nacht wird der Jude Aaron erschlagen aufgefunden. Alle sehen Friedrich als Täter. Dieser verschwindet mit Johannes und sie verdingen sich bei den Soldaten. Doch im Kampf mit den Türken werden sie gefangen.

Nach 28 Jahren kommt Friedrich in sein Heimatdorf zurück. Dort gibt er sich als Johannes aus und arbeitet beim Schlossherrn als Bote und schnitzt Löffel. Nach einiger Zeit verschwindet er aber und wird nach 14 Tagen erhängt an der Buche, unter der der Jude Aaron erschlagen wurde, aufgefunden.

 




Ähnliche Beiträge, die Dich vielleicht auch interessieren könnten

38 Antworten zu “Die Judenbuche – Charakterisierung Friedrich Mergel”

  1. ich finde das sehr gut das die seite gegründet wurde das diese mir sehr bei meiner arbeit verhelfen kann :)

    Einen Großen dank nochmal dafür, wünscht mir Glück ;)

  2. Danke genau das ist meine Hausaufgabe.
    Tolle Seite :D

  3. Sehr gute seite, genau as war die hausaufgabe :D

  4. ist echt ne tolle seite..
    genau das was ih für meine arbeit brauche
    Vielen dank an alle mitwirkenden

  5. genau das was ich brauche

  6. diese seite ist super ! eine gute lernvorlage für mei arbeit !
    danke…

  7. Teilweise Falsche Informationen Förster heißt Brandis und nicht Brandes.
    Desweiteren kehrt er nach 28 Jahren zurück und nicht nach 26 Jahren!!
    Das ganze ist mit Vorsicht zu genießen!!
    Aber im großen und ganzen ist es sehr informativ!!

  8. Hallo,

    danke für die Info. Es waren Übertragungsfehler. Geändert.

  9. danke wir schreiben morgen einen Aufsatz und jetzt weis ich alles xDD

  10. friedrich ist offenbar mitschuld am tod des oberförster brandes, was ihm ein ? verschafft.

    weiß jemand vllt welches wort man einsetzten könnte?

  11. gibt es hier auch eine charakterisíerung von hermann mergel ??

  12. schlechtes Gewissen vielleicht?

  13. Jetzt ist mir die Geschichte klarer geworden, als ich die Charakteristiken gelesen hab!
    Das hilft mir sehr gut für die Vorbereitungen für unsere Deutsch- Arbeit. Danke :)
    So etwas sollte es öfters geben. Liebe Grüße!

  14. Ich finde da fehlt die Gliederung … Aber sonst super Arbeit

  15. Heyyyyy danke echt Morgen ein aufsatz -.- hoffe ich schaff den text auswendig zu lernen dann kann ich meine note verbessern :) :)
    danke echt nett diese seite ! lg
    Mariam K.

  16. total genial das hilft mir bei meiner arbeit morgen!

  17. Danke für die seite und die Info´s
    aber für welches buch sind die zeilenangaben ?
    weil mit meinen stimmt das nicht überein …
    LG

  18. Phuuu morgen test und jetz noch schnell lernen

  19. sau gudd

  20. jetzt verstehe ich ^^

  21. die meisten kommentare lauten ” das ist meine Hausaufgabe ” oder ” schreibe morgen deutscharbeit, genau was ich brauch “!! eigentlich dient das nur als vorlage, damit man weiß wie es sein sollte/ wenn man nicht weiterkommt. ihr sollt das nicht als eure eigene Hausaufgabe sehen, die ihr selber gemacht habt. am ende schreibt ihr z.b. die arbeit üpber jemand anderes und dann hättet ihr alles verkackt!!! X(

  22. Vielen Dank :)

  23. stimmt schon man sollte auch seinen eigenen beitrag dazu leisten und selbst die arbeit verrichten aber als hilfe ist es wirklich sehr gut :) kompliment ;)

  24. meint ihr dafür würde man in einer arbeit eine 2 bekommen :D

  25. ich hab in der arbeit ne 2+ bekommen danke:)

  26. jooo ganz gut geschrieben =D

  27. colle seite, gute vorbereitung auf meine Arbeit!
    danke :)

  28. ich hatte in der Arbeit ne 1-2…falls es euch interessiert

  29. phuuu in der nacht noch für arbeit lernen ;D
    aber echt genial der text, viele machens ohne zeilenangaben, die man dann noch suchen muss
    nett das das einer vernünftig reinstellt ;D
    danke :D

  30. Morgen schreiben wir ne arbeit das wird mir helfen

  31. Puh hoffentlich schaff ich die arbeit mit hilfe des textes

  32. ist das selbstgeschriebn worden ..oder ist das eine musterfassung ??

  33. Hallo,

    es wurde von einer Schülerin der 8. Klasse geschrieben.

    Gruß

  34. DANNNNKKE! Das ist das Thema unserer Arbeit und ich hatte keinen Plan was ich schreiben könnte. Das hilft mir echt.

  35. vielen Dank,
    das hat mir bei meiner Deutscharbeit sehr geholfen

  36. Dankeee, werde das morgen in meiner arbeit gut gebrauchen können :)

  37. ey, echt gute seite:) genau das kommt in der arbeit vor;) dankeschön:)

  38. Echt gut ,nur doof, das wir in der SChule nen anderes Buch verwenden x(( !! Aber ich finde characktisierungen kommen bei mir auch oft wie Zusammenfassungen vor , ist das bei euch auch so ?

Hinterlasse einen Kommentar