Rhetorische Stilmittel – Beschreibungen und Beispiele von Akkumulation – Asyndeton


 

Nachstehend werden die rhetorischen Stilmittel, die mit dem Buchstaben A beginnen, erläutert und entsprechende Beispiele aufgeführt:

Stilmittel mit Buchstaben A

Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Akkumulation Aufzählung zusammengehörender Begriffe Hund, Katze und Wellensittich
Allegorie Verbildlichung eines Gleichnisses Der Sensenmann (Tod) kam ….
Alliteration Zwei oder mehrere Wörter mit             gleichen Anfangslaut Mein Mann Martin meint mich.
Allusion Anspielung Er war ein Casanova (Weiberheld).
Alogismus unlogischer Sachverhalt Sind blonde Frauen intelligenter?
Anakoluth Satzbruch durch Konstruktionsveränderung Er rennt, das Hemd ausziehend nach draußen.
Anapher Wortwiederholung am Satzbeginn             oder bei Satzgliedern Ich renne, ich renne schnell, ich renne wie ein Blitz.
Anastrophe Umkehrung der üblichen Wortstellung Wasser tief     anstatt tiefes Wasser
Antiklimax Gegenteil zu Klimax, abfallene Steigerung Milliarde, Million, Tausend, Hundert
Antithese Begriffe, die in einem direkten Gegensatz stehen  Kalt und heiß         Hund und Katz
Apostrophe Anrede an das Publikum oder einer         Person oder Sache Hallo du, wo warst du bisher?
Asyndeton Anreihung Wörter/Satzteile ohne Konjunktion Ich esse, ich trinke, ich rauche.

Weitere Stilmittel werden sukzessive veröffentlicht.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.